Plädoyer für selbstbewusste und lebendige Hochschulen

Der Geist der zur Diskussion gestellten Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetztes (NHG) ist für die Hochschulen ebenso wie schon das NHG in der derzeit gültigen Fassung völlig indiskutabel.

 

Weitere Informationen und der Artikel.

 

 

immobilienmanager.AWARD 2010

immobilienmanager zeichnet 2010 wieder erfolgreiche Unter- nehmen, Projekte und Personen der Immobilienwirtschaft mit dem immobilienmanager.AWARD aus.

 

Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen im Bereich "Aktuelles".

 

Home Steckbrief

Steckbrief

Professor Dr.-Ing. Jürgen Erbach, Jahrgang 1961, der mehr aus Versehen als aus gezielter Absicht Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen studierte und trotz seines Abiturs, Leistungsschwerpunkt Deutsch und Biologie, an der Kaderschmiede der Ingenieurwissenschaften in Aachen sein Examen bestand, ist der streitbare Professor.

 

 

Jürgen Erbach war während seines Studiums hochschulpolitisch aktiv. Er konnte erste Erfahrungen in der Mitte der 80-er Jahre an den Hochschulen sammeln, als noch härter und ideologisch geführtere Auseinandersetzungen stattfanden. Er war Mitte der 80-er Jahre der einzige Finanzreferent eines Allgemeinen Studentenausschusses (AStA), der dem demokratischen Lager zuzuordnen war. Im Anschluss an seine AStA Tätigkeit wurde er stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundesschatzmeister im Ring christlich-demokratischer Studenten (RCDS).
 
 
Zufällig ist er dann auch in der Immobilienprojektentwicklung gelandet und bei ihr geblieben. Für Jürgen Erbach ist Projektentwicklung Berufung. Seine praktischen Erfahrungen aus Projektentwicklungen wie dem UCI-Entertainmentcenter in Düsseldorf Medienhafen oder dem NGK-Logistikzentrum in Ratingen gibt er in der Lehre weiter. Seit 2000 lehrt er Immobilienprojektentwicklung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden.
 
 
Immobilien üben auf Jürgen Erbach eine ungeheuere Faszination aus. Zunächst mit dem ungebremsten Wachstum der Immobiliengruppe der Bankgesellschaft Berlin hochgespült, erfuhr er dann mit dem Niedergang der Immobiliengruppe die Grenzen menschlicher Beziehungen. Das war der Zeitpunkt, zu dem Jürgen Erbach zum Schreiben gekommen - und dabei geblieben ist.
 
Überzeugen Sie sich selbst!